Es ist der Wald, der sich seit dem 15. Jahrhundert durch die Geschichte des einstigen Angerdorfes zieht. Wilde Legenden von Heidereitern, die im Auftrag der Johanniter den Ordensforst durchstreiften, kursieren in Dammendorf. Im alten Schulhaus, das jetzt ein Forstmuseum ist und von der Dammendorfer Heimatgruppe betreut wird, erfährt man anschaulich viel Interessantes zur Forstwirtschaft und rührigen Forstleuten in wechselnden Zeiten.
TIPP: Spaziergang zu historischen Plätzen auf dem Ortslehrpfad oder Wanderung 6 Kilometer auf dem Waldlehrpfad mit Abstecher ins Schlaubetal zum Picknick am Großen Treppelsee.
An- und Abreise für den Erlebnistag: Ausflugbus A400 vom/zum RE1-Bahnhof Jacobsdorf mit Haltestellen u.a. in Müllrose, Schernsdorf, Kupferhammer und Dammendorf oder aus Richtung Beeskow und Eisenhüttenstadt mit dem PlusBus400 bis Dammendorf


