ErlebnisTour: Geschichte(n) von Mönchen, Förstern und Mühlen

Mönche des Klosters Neuzelle, preußische Forstleute und zahlreiche Mühlen gehören zur Geschichte des Schlaubetals – und vieles davon ist bis heute zu entdecken. Gemeinsam mit Förster Michael Köckritz (i. R.) folgst du ihren Spuren auf einer abwechslungsreichen Wanderung.

Auf rund 10 Kilometern geht es zum stillen Schervenzsee, zum historischen Försterfriedhof und zum einladenden Forsthaus in Siehdichum. Nach einer Rast bei Kaffee und Kuchen im Forsthaus führt der Weg entlang der glitzernden Schlaube-Seen zurück zum ehemaligen Kupferhammer.

Unterwegs erfährst du Spannendes über weitgereiste Forstleute, das Jagdhaus der Mönche auf dem Sporn über dem Hammersee und die wechselvolle Geschichte der Mühlen im Schlaubetal.

Anreise: 09:15 Uhr mit der Ausflugslinie A400 vom RE1-Bahnhof in Jacobsdorf oder von verschiedenen Bushaltestellen in Müllrose und weiteren Orten im Schlaubetal bis zur Haltestelle Mixdorf Kupferhammer.
Abreise: 15:06 (alternativ 17:06 Uhr) mit der Ausflugslinie A400 ab Haltestelle Mixdorf Kupferhammer in Richtung Müllrose und zum RE1-Bahnhof in Jacobsdorf

Teilnahme: maximal 25 Personen
Anmeldung: bis 20.09.2026 an post@dasschlaubetal.de

Veranstalter: Tourismus-Marketing Schlaubetal e.V.

Termin

Preis

Veranstaltungsort

Kontakt

Ein Service der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH:
Weitere Informationen zu Reisen, Ausflügen und Veranstaltungen in Brandenburg

Wir beraten Dich gern, persönlich oder telefonisch während unserer Öffnungszeiten – per Mail rund um die Uhr.

Tourismus-Marketing Schlaubetal e.V.
c/o Schlaubetal-Information
Kietz 7
D-15299 Müllrose

Montag–Freitag 10–16 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertag 10–14 Uhr
+49 (0)33606 7729-0
post@DasSchlaubetal.de

Folge @DasSchlaubetal