Wasserpatenreihe 2026: Klare Sache? Brandenburgs Seen im Wandel

Eine Exkursion zum Pinnower See und Kleinsee im südlichen Naturpark Schlaubetal

Zum Abschluss der Wasserpatenreihe 2026 führt die Exkursion, organisiert von der Kreisvolkshochschule Spree-Neiße, in den Süden des Naturparks Schlaubetal. Gemeinsam mit Thomas Werner vom Landestauchsportverband Brandenburg und dem Tauchclub Guben, Maxi Springsguth vom Naturpark Schlaubetal, sowie Mitgliedern des NABU Brandenburg wird der Pinnower See bei Pinnow und der Kleinsee bei Drewitz genauer in den Blick genommen.

Die beiden Seen stehen nicht nur für einen besonderen Naturraum, sondern auch stellvertretend für viele Seen in Brandenburg. Zahlreiche Seen waren einst klare, nährstoffarme Gewässer mit Sichtweiten von mehreren Metern. Heute zeigen sich vielerorts deutliche Veränderungen: Nährstoffeinträge, sinkende Wasserstände, höhere Wassertemperaturen sowie Nutzungsdruck durch Landwirtschaft, Siedlungen, Fischerei oder Badebetrieb wirken sich auf die Wasserqualität sowie auf Pflanzen- und Tierwelt aus.

Am Beispiel dieser eiszeitlich geprägten Seen fragen wir: Wie ist ihr aktueller Zustand? Welche Pflanzen- und Tiergemeinschaften finden wir noch vor? Welche Entwicklungen sind absehbar? Was lässt sich aus dem südlichen Naturpark über den Zustand der Seen in Brandenburg insgesamt lernen? Und was kann getan werden, um diese wertvollen Gewässer zu erhalten oder ihren Zustand zu verbessern? 

Die Exkursion beginnt um 10:00 Uhr mit einer etwa zweistündigen Wanderung. Anschließend kehren wir zum Aufwärmen und Mittagessen in die Karpfenschänke am Pinnower See ein (Selbstzahler). Danach folgt der zweite Teil der Exkursion am Kleinsee und zum Kleinseemoor. Die Veranstaltung dauert voraussichtlich bis etwa 16:00 Uhr.

Anmeldungen zu der Veranstaltung erfolgen über die Internetseite der Kreisvolkshochschule Spree-Neiße: hier

Veranstaltung in Kooperation mit dem NABU Brandenburg.

Termin

Preis

Veranstaltungsort

Kontakt

Ein Service der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH:
Weitere Informationen zu Reisen, Ausflügen und Veranstaltungen in Brandenburg

Wir beraten Dich gern, persönlich oder telefonisch während unserer Öffnungszeiten – per Mail rund um die Uhr.

Tourismus-Marketing Schlaubetal e.V.
c/o Schlaubetal-Information
Kietz 7
D-15299 Müllrose

Montag–Freitag 10–16 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertag 10–14 Uhr
+49 (0)33606 7729-0
post@DasSchlaubetal.de

Folge @DasSchlaubetal