Um den Hammersee zum Forsthaus Siehdichum

Eine kurze, aber nicht weniger beeindruckende Wandertour durch den Naturpark Schlaubetal ist die rund einstündige Wanderung vom Forsthaus Siehdichum um den Hammersee.

Länge: 4 km

Start/ Ziel:
Parkplatz Hotel und Restaurant „Forsthaus Siehdichum“

An- & Abreise:
Pkw: Ab Berlin über A12 bis Abfahrt Müllrose, dann über L37 nach Mixdorf, von dort Richtung Schernsdorf. Am großen Wanderparkplatz der Zufahrtsstraße zum Forsthaus Siehdichum folgen.

Du schnürst die Wanderschuhe am Forsthaus Siehdichum. Kurz nach dem Start triffst du auf den Försterfriedhof, der Ende des 19. Jh. vom im Schlaubetal legendären Königlichen Forstmeister Wilhelm Reuter angelegt wurde. Hier lohnt es sich ein paar Minuten zu investieren und die Daten auf den Grabsteinen zu lesen.

Den malerischen Hammersee stets im Blick, startest du die knapp 4 Kilometer lange Rundtour und begibst dich auf den gut zu laufenden Ufer-Waldweg. Richte die Augen ruhig immer mal wieder auf die in der Sonne glitzernde Wasserfläche. Bei einer Pause auf einer der Bänke, erblickst du mit Glück Haubentaucher, Fischotter oder den Seeadler, der über dem See kreist. Eine kleine Brücke quert die Schlaube, die hier gemächlich durch ein feuchtes Waldgebiet Richtung Großer Treppelsee fließt. An dieser Stelle läßt es sich gut einmal innehalten und einen Fotostopp eingelegen, um die wildromantische Natur festzuhalten.

Auf der Westseite des Hammersees steigt das Gelände etwas an bis zur alten Landstraße von Dammendorf nach Siehdichum, die schon den Mönchen des Klosters Neuzelle als Zuweg zu ihrem Jagdhaus in Siehdichum diente. Heute nutzen den Weg Radfahrer und Wanderer. Von der Straße aus fällt dein Blick noch einmal auf das Ufer des Hammersees und das noch heute vom Pächter des Sees genutzte Fischerhaus. Über die Schlaubebrücke am Schinkensee  gehst du bergan wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Tiefenentspannt, vielleicht nun aber mit einem leichten Hungergefühl im Bauch, solltest du unbedingt ins Forsthaus Siehdichum einkehren, die gemütliche Atmosphäre auf der Terrasse und die regionale Küche genießen.

Kontaktdaten

Dies ist ein Service der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH und der regionalen Tourismuspartner. Mehr Informationen zu Reisen und Ausflügen ins Land Brandenburg erhalten sie auf www.reiseland-brandenburg.de.

Wir beraten Dich gern, persönlich oder telefonisch während unserer Öffnungszeiten – per Mail rund um die Uhr.
Tourismus-Marketing Schlaubetal e.V.
c/o Schlaubetal-Information
Kiez 7
D-15299 Müllrose

Montag–Freitag 10–16 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertag 10–14 Uhr
+49 (0)33606 7729-0
post@DasSchlaubetal.de

Folge @DasSchlaubetal